Die Sandros, Säule 38
Ausbildung:
Um der Flottensicherheit beizutreten ist eine entsprechende Ausbildung notwendig.
Diese beginnt mit einer Aufnahmeprüfung, auf die man sich in einem dreimonatigen Kurs vorbereiten kann. Diese Prüfung kann bis zu zweimal wiederholt werden, sie findet jährlich statt.
Ist die Prüfung bestanden beginnt nach einem Monat die Ausbildung. Der erste Teil ist fast reine Schulung in der Schulungsebene (Ebene 13). Es gibt einzelne Praktika in den verschiedenen Ebenen und Abteilungen, die werden aber gut betreut, vorbereitet und nachbereitet. Die meiste Ausbildung findet als reine Schulung statt. Sie ist stark vorgegeben und vieles ist Unterricht in Seminaren und Vorlesungen.
Zeitgleich läuft allerdings auch körperlicher Ertüchtigung, Kampf- und Schießträining.
Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und die Schüler und Schülerinnen können in der Wohnebene auf Ebene 12 wohnen. Viele nutzen diese Möglichkeit.
Am Ende dieser 3 Jahre liegen Prüfungen. Wer diese besteht kommt weiter in die praktische Ausbildung, wer sie nicht besteht kann das letzte Jahr und damit auch die Prüfungen zweimal wiederholen.
Die praktische Ausbildung dauert ebenfall 3 Jahre. Die Auszubildenden haben in der Woche zwei (später einen) Tag Schulung, ansonsten werden sie in den Abteilungen eingesetzt. In den ersten zwei Jahren durchlaufen sie alle Abteilungen und mehrere Teams um dort den Betrieb kennen zu lernen. Im letzten Jahr müssen sie sich für eine Abteilung und ein Team entscheiden (und von diesem genommen werden) um dort das letzte Jahr zu verbringen.
Es folgt eine Prüfung, die ebenfalls wiederholt werden kann, und nun gilt die praktische Ausbildung als abgeschlossen und das neue Mitglied der Sicherheit wird in den aktiven Dienst übernommen. Wer im aktiven Dienst ist hat Anrecht auf ein Wohnquatier im Habitat der Sicherheit und auf Verpflegung in der Sicherheitsinternen Mensa.
Es gibt zwei Bereiche: Das Sekretariat, in dem die Verwaltungsarbeit läuft und die Einsatzteams. Im aktiven Dienst arbeitet man in einem dieser Bereiche als Neuling in einer bestimmten Position oder einem bestimmten Team. Dabei gibt es sowohl Teams aus lauter Neulingen, denen dann entsprechende Aufgaben übergeben werden, als auch erfahrendere Teams die Neulinge aufnehmen - je nach Bedarf.
Die Einsatzteams der Sicherheit bleiben allerdings weitgehend zusammen, nur wenn es wirkliche Gründe gibt verläßt ein Mitglied ein Team, oder wird jemand einem Team zugeteilt.
Während des aktiven Dienstes gibt es verschiedene Dienstgrade die die Sicherheitsleute im Laufe ihrer Dienstzeit durchlaufen. Nach Leistung, Verdienst und Dienstzeit steigt man mit der Zeit die Karriereleiter rauf.
Dienstgrade
Einsatz:
Ermittler/in 1. Stufe
Ermittler/in 2. Stufe
Ermittler/in 3. Stufe
Ermittler/in 4. Stufe
Ermittler/in 5. Stufe
Hauptermittler/in 1. Stufe
Hauptermittler/in 2. Stufe
Hauptermittler/in 3. Stufe
Hauptermittler/in 4. Stufe
Hauptermittler/in 5. Stufe
Unterkommissar/in 1. Stufe
Unterkommissar/in 2. Stufe
Unterkommissar/in 3. Stufe
Unterkommissar/in 4. Stufe
Unterkommissar/in 5. Stufe
Kommissar/in 1. Stufe
Kommissar/in 2. Stufe
Kommissar/in 3. Stufe
Kommissar/in 4. Stufe
Kommissar/in 5. Stufe
Oberkommissar/in 1. Stufe
Oberkommissar/in 2. Stufe
Oberkommissar/in 3. Stufe
Oberkommissar/in 4. Stufe
Oberkommissar/in 5. Stufe
Hauptkommissar/in 1. Stufe
Hauptkommissar/in 2. Stufe
Hauptkommissar/in 3. Stufe
Hauptkommissar/in 4. Stufe
Hauptkommissar/in 5. Stufe
Hauptkommissare der 4. und 5. Stufe können ins Polizeipräsidium berufen werden. |
Sekretariat:
Sekretär/in 1. Stufe
Sekretär/in 2. Stufe
Sekretär/in 3. Stufe
Sekretär/in 4. Stufe
Sekretär/in 5. Stufe
Verwaltungsassistent/in 1. Stufe
Verwaltungsassistent/in 2. Stufe
Verwaltungsassistent/in 3. Stufe
Verwaltungsassistent/in 4. Stufe
Verwaltungsassistent/in 5. Stufe
Hauptverwaltungsassistent/in 1. Stufe
Hauptverwaltungsassistent/in 2. Stufe
Hauptverwaltungsassistent/in 3. Stufe
Hauptverwaltungsassistent/in 4. Stufe
Hauptverwaltungsassistent/in 5. Stufe
Verwaltungsangestellte/r 1. Stufe
Verwaltungsangestellte/r 2. Stufe
Verwaltungsangestellte/r 3. Stufe
Verwaltungsangestellte/r 4. Stufe
Verwaltungsangestellte/r 5. Stufe
Hauptverwaltungsangestellte/r 1. Stufe
Hauptverwaltungsangestellte/r 2. Stufe
Hauptverwaltungsangestellte/r 3. Stufe
Hauptverwaltungsangestellte/r 4. Stufe
Hauptverwaltungsangestellte/r 5. Stufe
Verwaltungsrat/rätin 1. Stufe
Verwaltungsrat/rätin 2. Stufe
Verwaltungsrat/rätin 3. Stufe
Verwaltungsrat/rätin 4. Stufe
Verwaltungsrat/rätin 5. Stufe
Verwaltungsräte der 4. und 5. Stufe können ins Polizeipräsidium berufen werden. |
Zu den Aufgaben der Einsatzteams gehören auch langweilige Aufgaben wie das Bewachen der Zellen, Aufnahme von Anzeigen und das Schreiben ihrer Einsatzberichte. In den Aufgabenbereich des Sekretariats fallen alle Aufgaben der internen Bürokratie, Koordination und Organisation. Aber auch das Aufnehmen von Anzeigen und das Durchgehen der Berichte der Einsatzteams.
Es gibt eine Sicherheitsuniform, aber es ist nicht verpflichtend sie zu tragen, es sei denn man hat Wachdienst. Zu der Uniform gehört auch die Dienstmarke.
Die Ermittlungsteams haben als Waffen Schaller (Betäubungswaffen), Phaser und Multifunktionsknüppel.
|