Ventaris - Verstand

Die logische Kraft

Verstand ist die Kraft des Künstlichen, des von intelligenten Wesen Geschaffenen. Es ist die Kraft des Technischen und wird auch als Technik bezeichnet.

Die Kraft des Verstandes ist auch die Kraft der Technik. Es ist die Kraft des schaffenden Geistes und seiner Produkte. Verstand ist die zweite Krafte der zweiten Triade, und wird so gespeißt aus der Kraft des Körper, der Kraft des reinen tierischen Lebens dem es den Verstand und die technische Logik hinzufügt. Mit Verstand ist das intelligente Leben geschaffen.

Ausserdem folgt Verstand auf die Idee, die Abstraktion des Idellen. Es ist die 6. Kraft, die Kraft die auf Idee folgt. Das Abstrakte, Ideelle wird zurückgeführt auf das konkrete, anwendbare. Die Idee bekommt Form in Verstand und Technik.

Mit der 6. Kraft wird auch die erste Hälfte der 12 Kräfte vollendet. Verstand beschließt die erste Hälfte, die Hemisphäre des Lebens. Vertand ist die letzte mit Leben direkt verbundene Kraft. Verstand und Natur stehen einander gegenüber und sind doch benachbart und direkt verbunden.

Sie schenkt technischen Sachverstand, gibt der Welt Logik die umgesetzt wird im Geist der intelligenten Wesen. Verstand ist eine Kraft des künstlichen, sie durchdringt jede der 8 Welten und jedes der Netze und läßt aus dem was erbaut und geschaffen wird Kultur und Handwerk entstehen.

Verstand ist klar und logisch. Wer dem Verstand ins Auge blickt wird erkennen. Doch Verstand ist auch verborgen, weit draußen, umgeben von Elektrizität. Verstand verlangt Bezahlung, eine Währung.

 

Das Symbol von Verstand sind Geld und Elektrizität, die Farbe ist gold und die Zahl 6.

Tiron ist bestimmt von Verstand.

 

Ventaris ist auf den Welten unterschiedlich verankert (die Liste ist nicht vollständig): Midgard: Weit im westlichen Nordatlantik, Duat: Seschat, Norit: Pha, Mictlan: die Städte der Saar, Angary: Vendaras auf Karatesch

 

 

Gahan

Leben

Brahnan

Körper

Sudat

Kern

Zalar

Zeit

Toleat

Idee

Ventaris

Verstand

Ladan

Natur

Tzadet

Materie

Rean

Raum

Rah

Hülle

Karz

Geist

Atar

Tod