Packende Geschichten

Spähren


Es geschieht, dass eine Seele so stark ist, dass sie dem Tot trotz, und es geschieht, dass eine solche Seele sich so in einer Geschichte verliert, dass sie nicht mehr herausfindet.

Stirbt diese Seele, und ist damit befreit von dem sie an die Realität bindenden Körper, so zieht sie mit der Stärke ihres Willens die Realität in ihre Geschichte, oder auch anders herum: Die Geschichte in die Realität.

Die erste Spähre verbreitet ihre Geschichte als eine Art Rauch der von ihr ausgeht. Wer von dem Rauch erfasst wird, wird Teil ihrer Geschichte. Diese Art von Spähren ist sehr mächtig. Man kann ihnen ausweichen, wenn man sie überhaupt bemerkt und nicht Teil ihrer Geschichte ist, ehe man darauf kommt, dass eine Spähre am Werk ist. Wer in die Geschichte gezogen wurde, hat keine Chance mehr zu bemerken, was vor sich geht. Romanfiguren wissen nicht, dass sie Romanfiguren sind.

Vernichten kann man eine Spähren mit Flieder. Auch Feuer, Silber und Sonnenlicht schaden ihnen.
Die Personen, die sie in ihre Geschichte gezogen hat, kann man befreien in dem man die Geschichte zu einem endgültigen Ende bringt. Dafür muss man allerdings wissen, was genau die Geschichte ist und wie sie endet. Häufig suchen sich Spähren Serien, die sie beliebig fortsetzen können. Dann ist es eine Frage der Kreativität gegen die Spähre anzutreten und die Serie zu beenden. Endet die Geschichte einer Spähre, so hat sie die Möglichkeit ins Fegefeuer ein zu gehen. Viele Spähren beginnen aber eine neue Geschichte, wenn ihre alte endet. Sie erzählen ihre Geschichte immer wieder aus ganz verschiedenen Gründen.

Rosen hingegen binden Spähren. Sie lähmen sie und es gibt mit Rosen verbundene Rituale die eine Spähre inaktiv halten.

Spähren sind nicht körperlich und können darum nur von Wenigen gesehen werden. Sie erscheinen dabei als verzerrte Abbilder dessen, der sie waren als sie lebten oder auch als Hauptfigur ihrer Geschichte – mit großer Ähnlichkeit zu der Person, die die Spähre zu Lebzeiten war.

Eine Spähre kann frisch Verstorbene, deren Seelen noch nicht im Inferno sind, ebenfalls zu Spähren machen. Sie muss sie ansprechen und in ihre Gesichte ziehen. Das Opfer kann sich mit dem Einsatz seiner aktuellen Triadenpunkte dagegen wehren.

Gemeinsam ist Spähren eine grundlegende Kraft: Die Fähigkeit andere in ihre Geschichte zu ziehen. Diese Kraft, die Spährenkraft, können sie von 1 bis 12 steigern. Sie wird als Talent, das in diesem Ausnahmefall bis 12 geht, gehandhabt. Versuchen sie jemanden in ihre Geschichte zu ziehen, so zählen sie zu den Punkten die sie auf dieses Talent haben die Kraft ihres Charakters hinzu und würfeln darauf. Das Opfer kann sich mit seinen Traumpunkten dagegen wehren. Jeder gesetzte Traumpunkt zieht einen Erfolg ab.

Erzeugte Spähren bleiben Teil der Geschichte der Urspähre, bis diese vernichtet wurde, die Gesichte endet oder es ihnen gelingt einen Spinoff zu schaffen, eine Abzweigung der Geschichte, die nun ihre eigene Geschichte ist. Können sie die Geschichte der Urspähre verlassen, so öffnet sich für sie der Weg ins Inferno, doch häufig bleiben sie in ihrer Welt um ihre eigenen Geschichte zu erzählen.

In dem Fall können sie auch selbst Spähren schaffen.

Entsteht am Ende ein Gleichstand, wurde zwar eine Spähre geschaffen, aber sie wurde nicht Teil der Geschichte der Urspähre. Es ist eine eigene Spähre mit eigener Geschichte entstanden.


Wie alle anderen Wesen auch sind Spähren von einer der 12 Kräften bestimmt, die auch ihre Geschichten mitbestimmen. Nur gibt es für die einfachen Spähren zwei Kräfte: Ihre eigene Kraft, und die Kraft der Spähre die sie erzeugte, bzw. der am Anfang stehenden Urspähre. Die beiden Kräfte können sich ergänzen, sich sogar entsprechen, aber auch im ständigen Widerstreit stehen. Alles kann zu einer guten Geschichte führen.

Eine Urspähre hingegen ist nur durch eine Kraft bestimmt, die Kraft die ihren Charakter prägt.

 

Die Kraft oder die Kräfte die eine Spähre bestimmen findet (oder finden) sich in der Geschichte wieder, die die Spähre erzählt. Es kann geschehen, dass die Kraft im Widerspruch zur Geschichte steht, und dies die Spähre in dieser Welt hält. Wird der der Widerspruch aufgelöst und die Geschichte widerspruchsfrei zu Ende erzählt, so geht die Spähre ins Inferno ein.