12 Kräfte - Charakterbau:

Körper: 3 Punkte

Seele: 3 Punkte

Charakter 4 Punkte + 1 Punkt auf die Macht der Triade

Zusätzlich (nach Welt): 2 Punkte + 1 Punkt auf die Macht der Triade

Frei: 1 Punkt auf die Macht der Triade

Frei: 12 Punkte auf Eigenschaften

Doppelte Anzahl der Eigenschafts-Punkte auf die zugehörigen Fertigkeiten

Triadenpunkte =
Eigenschaftspunkte der Triade + Macht der Triade.

12 frei zu verteilene Punkte nach dem Schlüssel:
Machtpunkte: 8 freie Punkte
Triadenpunkte: 4 freie Punkte
Eigenschaftspunkte: 3 freie Punkte
Fertigkeitspunkte: 1 freier Punkt

 

Zu Beginn waren die Kräfte und es waren 12.

Es folgt eine knapp gehaltenen technischen Darstellung der Charaktererschaffung, für alle denen schon klar ist, dass sie für die Erschaffung eines Charakters auch seine Geschichte, seine persönlichen Eigenheiten, seine Ziele, Beweggründe und Ängste zumindest andenken müssen. Natürlich sollte man sich klar sein, was für einen Charakter man spielt, wo er her kommt, wo er hin will, wie er drauf ist. Das ist in jedem System so. Dafür gibt es aber im 12-Kräfte-System keine festen Regeln und Werte. Diese Aspekte sind der freien Fantasie und dem Ausspielen überlassen. Hier geht es um das Skelett des Charakters, die Werte die am Ende auf dem Charakterbogen stehen.

Als Herkunft kommt nur eine der acht Welten in Frage, das dürfte sich von selbst verstehen, ansonsten liegt es an der Spielleitung die Möglichkeiten eventuell einzuschränken, falls dies für sein/ihr Szenario nötig ist.


Nach den 12 Kräften richten sich die 12 Eigenschaften, auf welchen der Charakter aufbaut.

 

Zuerst werden die den Charakter bestimmenden Kräfte ermittelt:

Die Welt aus der die Spezie stammt, der der Charakter angehört, bestimmt den Körper des Charakters. Bestimmend ist dabei die Spezie der Mutter. Stammt sie aus einer anderen Welt als der auf der Charakter geboren wurde, so ist für die Charaktererschaffung die Spezie der Mutter entscheidend. Die Kraft die die Welt bestimmt, bestimmt auch den Körper des Charakters. Er erhält 3 Punkte auf dieser Kraft entsprechenden Eigenschaft. Häufig wird hier die Spielleitungen Vorgaben machen.

Die Welt aus der die Seele kommt, ist normalerweise die Welt in die der Körper geboren wurde, oder die Gegenwelt. In einigen Fällen kann aber auch eine Seele die Triade gewechselt haben, und somit von einer der anderen Kräfte die einer Welt zugeordnet sind beeinflusst sein. In diesem Fall nimmt die Seele Einfluss auf den Körper und führt eine Art zweites Leben. Sie drängt zu ihrer ursprünglichen Form. In jedem Fall gibt es eine Kraft die die Ursprungswelt der Seele bestimmt. Auf die dieser Kraft entsprechende Eigenschaft bekommt der Charakter ebenfalls 3 Punkte. Für Körper und Seele gilt, dass nur aus 8 Kräften ausgewählt werden kann: Idee, Verstand, Natur, Materie, Raum, Hülle, Geist und Tod.

Außerdem ist jede Seele von einer der 12 Kräfte beeinflusst, welche frei wählbar ist. Diese Kraft bestimmt den Charakter, bedeutet seine Stärke und seine Schwäche. Auf die dieser Kraft entsprechende Eigenschaft bekommt der Charakter 4 Punkte. Diese Kraft bestimmt das Wesen und den Charakter eines Wesens. Soll er ein Krieger sein? Dann wären Körper oder Tod gute Kräfte, oder ein Denker und Intellektueller? Dann könnten Kern, Geist oder Idee geeigneter für ihn sein.

Hinzukommt 1 Punkt auf die Macht der Triade zu der die den Charakter bestimmende Kraft liegt.

Nun erhält der Charakter 2 Punkte auf Eigenschaften. welche er entsprechend seiner Herkunftswelt verteilt,

Avalon, Tiron, Midgard, Damar, Duat, Norit, Mictlan, Angary.

und einen Punkt auf die Macht der Triade der die Eigenschaft zugeordnet ist.

Es folgt ein frei verteilbarer Punkt auf eine Macht der Triade.

Die bestimmenden Kräfte werden als solche markiert: Die durch den Körper bestimmte Kraft mit einem K, die durch die Herkunft der Seele bestimmte Kraft mit einem S, die durch den Charakter bestimmte Kraft mit einem C.

Nun erhält der Charakter 12 Punkte auf die Eigenschaften, die er frei verteilen kann.

Jeder Eigenschaft sind drei Fertigkeiten zugeordnet. Auf diese Fertigkeiten können doppelt so viele Punkte verteilt werden, wie der Charakter Punkte auf die Eigenschaft hat. Wenn ein Charakter also z.B. 3 Punkte auf die Eigenschaft "Zeit" hat, so können 6 Punkte auf die Fertigkeiten: "Ausweichen", "Heimlichkeit" und "Mathematik" verteilt werden.

Es werden für jede Triade - also jedes Viertel auf dem Charakterblatt - die Eigenschaftspunkte und die Punkte auf die Macht der Triade zusammengezählt. Dies sind die Triadenpunkte.Sie werden ausgehend von den Pfeilen am Rand eingetragen.

Nun werden 12 Punkte frei vergeben nach folgendem Schlüssel:

Machtpunkte der Triade kosten 8 freie Lernpunkte.
Triadenpunkte kosten 4 freie Lernpunkte.
Eigenschaftspunkte kosten 3 freie Lernpunkte.
Fertigkeitspunkte kosten 1 freien Lernpunkt.


Die Anzahl der Machtpunkte entscheidet darüber, ob ein Charakter ein magisches Wesen ist:

Wer auf einer Macht der Triade drei oder gar vier Punkte hat ist ein magisches Wesen der jeweiligen Triade:

Traum: Hexen, Wille: Alben, Vernunft: Magier, Instinkt: Nornen

Für das Erschaffen magischer Wesen gibt es weitere Regeln. Sie erhalten zusätzliche Gaben auf die sie am Anfang 4 Punkte legen können.

Die 12 Eigenschaften

Leben Die Vitalität des Körpers, seine Lebnskraft und Fähigkeit zur Regeneration.
Körper Die Geschicklichkeit.
Kern Die Fähigkeit des Geistes zur Analyse und zur Erkenntnis des Grundlegenden.
Zeit Die Schnelligkeit und das Zeitgefühl.
Idee Die Kreativität und Schnelle geistige Auffasstungsgabe.
Verstand Logik und technischen Verständnis
Natur Körperkraft
Materie Handwerkliches Geschick und die Verbundenheit zur Materie.
Raum Ordnungssinn und Orientierungsvermögen.
Hülle Die äussere Erscheinung und Wirkung auf Andere.
Geist Weisheit
Tod Die Abwehrkraft des Körpers, z.B. gegen Gifte und Krankheiten.