Kampf - W12

Ein Kampf besteht aus Angriffen und Abwehr:

Ohne Waffe: Körper + Waffenloser Kampf, Schwierigkeit 6.

Mit einer Nahkampfwaffe: Körper + Waffenkampf, Schwierigkeit der Waffe.

Fernkampf: Schusswaffen + Raum, Schwierigkeit der Waffe.

Schaden: Je nach Waffe/Angriff, Schwierigkeit 6.

Ausweichen

In jeder Runde kann man einmal zusätzlich zu den eigentlichen Handlungen ausweichen. Man würfelt auf Ausweichen (ohne Eigenschaft), Schwierigkeit 6 und zieht die Erfolge von den Angriffserfolgen ab. Bleiben Erfolge übrig, kann man eventuell weitere Angriffe abwehren, bis die Erfolge aufgebraucht sind.

Ein Charakter kann von seinen Eigenschaftswürfel so viele Würfel auf sein Ausweichen übertragen, wie er Punkte auf Körper hat. Diese fehlen dann aber für die eigentliche Handlung.

Hat ein Charakter in einer Runde mehrere Handlungen, so kann er je Handlung einmal zusätzlich ausweichen.


Waffen

Waffe

Schaden

Schwierigkeit


Schlag

Natur

6

 

Tritt Natur+1
7
 

Messer

Natur+2

7

 

Stock

Natur+1

6

 

Schwert

Natur+4

8

 

Pistole

Angriffserfolge+6

8

 

Bogen

Natur + 2

8


Der Schaden geht auf die Instinktpunkte.

Der Gegener würfelt auf Leben, Schwierigkeit 6. Jeder Erfolg zieht einen Schaden ab.

Rüstungen

Rüstungen bringen zusätzliche Würfel für den Schutzwurf (auf Leben). Sie bringen aber auch Würfelabzüge für körperliche Handlungen.

Rüstung

Schutz

Würfelabzug

Anmerkung

feste Lederjacke

1

0

Schützt den Oberkörper

Kampfanzug

2

1

Schützt den ganzen Körper

Schusssichere Weste

3

2

Schützt den Oberkörper